Warmwasseraufbereitung für das Duschwasser

Früher war der Warmwasservorrat für das Duschwasser sehr üppig dimensioniert. 8.000 l warmes Duschwasser wurden für maximal zehn gleichzeitig nutzbare Duschplätze vorgehalten, was mit einen erheblichen Energieaufwand verbunden war. Mit der Übernahme des Bades durch den FHT haben wir 2004 die alten Tanks ausgebaut und durch kleinere Behälter mit einem Volumen von 800 l ersetzt, die sich als völlig ausreichend erwiesen haben. Neben der Einsparung von Energiekosten haben wir so noch jede Menge Platz gewonnen. Diese Behälter von 2004 (rot) konnten wir durch die Schließung des Freibades in Weisweiler günstig erwerben. Sie haben uns 16 Jahre gute Dienst geleistet.

Im Rahmen des Förderprogramms Moderne Sportstätten 2022 der Landesregierung NRW bot sich nun die Möglichkeit, diese dann doch mittlerweile alten und reparaturanfälligen Behälter durch einen neuen mit moderner Technik zu ersetzen. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung der Aufbereitungszeit für das Duschwasser und hilft uns so, die Energiekosten für diesen Bereich nachhaltig zu reduzieren.