Wir über uns

Historisches gibt es viel zu berichten. Vor der großen Wiedereröffnung im Jahr 2004 wurde das Titzer Hallenbad seit den siebziger Jahren betrieben. Wir hoffen, dass wir dazu noch Film- und Fotomaterial erwerben können.

Das Bad wurde im Juni 2002 geschlossen. Grund waren die notwendig gewordenen umfangreichen Renovierungsarbeiten, die die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde Titz deutlich überschritten hätten. Natürlich war dies für viele Titzer Bürger ein Schock. Ein Bürgerbegehren sollte die Schließung verhindern. Eines war den Initiatoren jedoch bewusst. Als echte kölsche Jungs (naja, zumindest Rheinländer) galt das Motto ‘von nix kütt nix’. Also wurde ein Förderverein gegründet, der zusammen mit der Gemeinde und dem Kreissportbund Düren nach längeren Verhandlungen ein Konzept fand, das Bad weiter zu betreiben, nun aber durch den KSB und den Förderverein. Ein in dieser Form nicht alltägliches Unterfangen, welches sich aber gelohnt und der Form auch bis heute bewährt hat.

Seit der Wiedereröffnung im Jahre 2004 stellt nun der Förderverein Hallenbad Titz e.V. zusammen mit dem KSB Düren, den Betrieb sicher. Für Titz bedeutet das nicht nur ein Schwimmbad, sondern auch viele Veranstaltungen rund ums Hallenbad, vom Kindergeburtstag über das Mitternachtsschwimmen bis hin zum Tag des Sportabzeichens.

Grundlage für dieses Erfolgsmodell sind aber die vielen ehrenamtlichen Helfer, die jederzeit für viele Arbeiten immer wieder zur Verfügung stehen. Insbesondere die Renovierung wäre ohne dieses Engagement nicht möglich gewesen.

Weiter gibt es hier ein paar Bildergalerien. Dort versuchen wir immer wieder einmal, in chronologischer Reihenfolge ein wenig von unserer Geschichte und unseren Aktivitäten zu erzählen. Viel Spaß beim Stöbern und vielleicht kommt Ihnen so manches auch bekannt vor…